Home zu -  my digital word

zurück

drucken

weiter zur Gliederung

 Hallo,

digitALL, dieser Marketing-Slogan von Samsung könnte man meinen, hat die ganze Welt verinnerlicht. DIGITAL ist irgendwie zur Zauberformel zur Lösung aller Probleme der Menschheit geworden und Produkte ohne digitaler Technik lassen sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren überhaupt nicht mehr verkaufen. Digitale Fotografie gibt es ja nun schon einige Zeit, aber es zeichnet sich ab, daß nun auch der Bereich der Dia-AV so allmählich vom allgemeinen DIGITAL-Hype erfaßt wird. 

Wir jedenfalls möchten unsere Erfahrungen an dieser Stelle dazu nutzten, den einen oder andern Beitrag zur Enttarnung digitaler Märchen und Legende benutzen. Denn nicht immer wird offensichtlich wo Vor- und Nachteile der digitalen Technik liegen, denn auch im digitalen Zeitalter gilt weiterhin "wo viel Licht ist ist auch Schatten". Auch wir lernen tagtäglich dazu, weshalb unsere Ausführungen weder den Anspruch auf Vollständigkeit erheben, noch stets die "einzige" Wahrheit darstellen.

Dank dem Internet gibt es eine Fülle von Möglichkeiten das eine oder andere Thema zu vertiefen, weshalb wir zunächst auch einmal versuchen werden eine Linksammlung zu erstellen um Dinge, die viel besser und ausführlicher erklärt wurden nicht nochmals "abzuschreiben".

Nun aber einige Worte über uns. Wie sind wir dazu gekommen als DIA-AV´ler in die digitale Materie einzutauchen? Eigentlich ganz einfach. Vor wenigen Jahren haben wir selbst noch mit Begeisterung DIA-SHOWs erstellt um diese u.a. auf vielen Wettbewerben mehr oder weniger erfolgreich zu präsentieren. Beruflich bedingt, mußte eine länger Pause eingelegt werden, aber im Frühjahr 2003 hat es uns nach Villingen verschlagen - "tell a story". Hier wurde besonders deutlich, daß eines geblieben ist, die Technik ist nur Mittel zum Zweck und hier stehen wir wieder einmal vor einem Wandel. Also dies war sozusagen ein Schlüsselerlebnis zur Erstellung dieser Seiten, welches im gleichen Jahr noch durch den Versuch eines Bekannten ein per Handy-Foto auf dem Notebook-Monitor zu betrachten einen gewaltigen Kick bekam. Seit dieser Zeit haben wir uns nun mehr oder weniger intensiv mit dem Thema beschäftigt und mußten feststellen, daß auch hier "ein breites Feld zu beackern" ist.

Speziell die Themen "Projektion", "Präsentation" und "digitale Qualität" stehen derzeit im Fokus, da uns hier kaum vernünftige Informationen für uns Dia-Fotografen "in die Finger" gekommen ist. Also die ersten Themen sind somit klar.

Lassen Sie uns nun konkret werden und erst einmal zusammenstellen, wie wir die Themen gliedern...

 

 

weiter zur Gliederung

(c) www.ott-dia-av.de

letzte Änderung: 12.10.2003 20:31:35